Über mein Bonsaihobby ( das ist die Sache mit den
kleinen, alten Bäumen in Schalen ) bin ich irgendwie
beim drechseln gelandet.
Nachdem ich auf einer Bonsaiausstellung einen

"Holzkünstler" gesehen habe, der Anfangs recht
unscheinbares Wurzelholz zu makellosen, marmorähnlichen, hochglanzpolierten Oberflächen bearbeitet hat ,

habe ich im Internet mal nach

Wurzelholz / Maserholz gesucht und dort ein

paar gedrechselte Schalen gefunden.
Mein erster Gedanke : Das will ich auch machen.

Und so folgte nach reichlicher Vorinformation im April
2011 die Anschaffung meiner ersten Drechselmaschine
nebst Drechseleisen, Schleifeinrichtung , Spannfuttern,
Bandsäge und diversem anderen Zubehör, welches den ambitionierten Hobbydrechsler glücklich macht und dessen Geldbeutel beträchtlich schrumpfen lässt.

Anfang 2013 dann eine grössere Maschine, die nun fast frei im Raum steht und für mich als Linkshänder die Möglichkeit bietet auch mal mit dem Drechseleisen auf der anderen Maschinenseite zu stehen.

Ausserdem sind durch die Aussendreheinrichtung
Schalendurchmesser bis ca 60 cm machbar.

Meine Arbeiten entstehen alle in reiner Handarbeit,
die zum Teil mit dem Fällen des Baumes beginnt und
mit dem schleifen und ölen des fertigen Objektes endet.
Ich habe mich besonders auf die Herstellung von Schalen,
Hohlgefässen und Dosen spezialisiert.